Gaby Weber: „(…) dass bei den großen Mietkonzernen ‚Deutsche Wohnen‘ und so, BlackRock & Co. das Sagen haben und die Mieten auf eine extreme Art und Weise gestiegen sind. Da merkt dann also plötzlich auch der normale Bürger, hier hat sich doch was verändert, und es sind nicht mehr die Deutschen, es sind eigentlich Leute die wir erstens nicht kennen, zweitens eigentlich auch gar keinen Einfluss haben können,
nicht mal durch so ein albernes Kreuzchen bei den Wahlen, weil die sind ja gar nicht hier, wir wissen nicht wer das ist, und wenn wir hier mal jemanden verantwortlich machen wollen dafür, haben wir keinen mehr, also eine relative Hilflosigkeit des normalen Bürgers. Ist das nicht eine gefährliche Entwicklung?“
Werner Rügemer: „Ja, das ist eine sehr gefährliche Entwicklung, die eben leider von den bisherigen Regierungsparteien unterstützt bis gefördert wird (…) Unser Ansatz ist es mit dem „Tribunal“ im September, überhaupt erst mal Kenntnisse zu schaffen, wem gehören eigentlich die Wohnungskonzerne und welche Probleme sind damit verbunden (…)“
Am 16. und 17. September 2022 findet im Audimax der Universität Potsdam das zweite Tribunal / Konferenz zu BlackRock statt: „Der Schwarze Fels – Wie BlackRock & Co. Umwelt, Arbeit, Rente bedrohen“.
Initiator ist der Kölner Publizist Dr. Werner Rügemer, Autor des Buches „BlackRock & Co enteignen – auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht“.